12. 9. 2022
Abscheidung von Eisenteilen aus Hackschnitzeln (Fallstudie)
Ausgangszustand:
In der Holz- und Papierindustrie sind Holzschnitzel (= zerkleinerte Holzpaletten, Möbelholzreste usw.) oft ein Teil des Eingangsmaterials. Das zerkleinerte Holz enthält also einen hohen Anteil an Eisenverunreinigungen (Nägel, Schrauben, Muttern, Holzschrauben, Rundeisen usw.). Beim Recycling des Holzabfalls werden ferner diverse Maschinenanlagen eingesetzt (Sägen, Shredder, Mühlen usw.), deren Bruchstücke auch in das Finalprodukt gelangen können (z.B. Splitter von Messern aus Shreddern, Sägezähne u. dergl.).
Problembeschreibung:
Unser Klient (die Firma MONDI, der weltbekannte Hersteller von Kartons, Verpackungsmaterialien, Papiersäcken, vom hochwertigen Kraftpapier usw.) kämpfte mit dem hohen Anteil an ferromagnetischen Beimischungen, die man mithilfe der bestehenden Magnetabscheidern nicht imstande war abzuscheiden. Ein Teil dieser Partikel gelangte immer wieder auch in die Bearbeitungsmaschinen, was deren häufige Beschädigung sowie unerwünschte und sehr teure Produktionsausfälle zur Folge hatte.
Problemlösung:
Das Holzmaterial (zerkleinert auf die Fraktion bis 250 mm) wird im Freien auf einem Förderband von Arbeitsbreite 1000 mm bei der Geschwindigkeit bis 2 m/s befördert. Über diesem Förderband installierten wir unseren selbstreinigenden Überbandmagnetabscheider DND-AC Mm3F TIGER, der Eisenmetalle aus der Entfernung bis 350 mm anziehen kann. Die Anwendung des sehr starken Überbandmagnetabscheiders eliminierte die Möglichkeit, dass die unerwünschten ferromagnetischen Gegenstände in die nachfolgende Technologie gelangen, womit die Aufgabe unseres Klienten erfüllt wurde. Die automatische Reinigung des Separators entsprach ferner dem Wunsch auf das Einhalten des ununterbrochenen Betriebs dieser Produktionslinie.
Gründe für den Einsatz des Magnetabscheiders DND-AC Mm3F TIGER:
Die anspruchsvolle Ausführung des automatischen Magnetabscheiders DND-AC Mm3F TIGER garantiert zuverlässiges Auffangen von Eisenteilen in Größe ab 1,5 mm. Der Magnetkern dieses Magnetabscheiders ist verhältnismäßig groß, so dass er die Fe-Partikel abscheiden kann, auch wenn das Material mit relativ großer Geschwindigkeit befördert wird (bis 2,5 m/s), was besonders von Kunden geschätzt wird, die eine große Verarbeitungskapazität benötigen. Die Aufhängehöhe von bis 350 mm garantiert zuverlässige Bearbeitung auch von sehr hohen Materialschichten und die automatische Reinigung erhöht den Komfort und die Sicherheit des Produktionsbetriebs.
Finanzielle Vorteile unserer Lösung für den Klienten:
Die durch den möglichen Produktionsausfall oder eine kurzfristige Produktionsunterbrechung bei Großherstellern der Zellulose verursachten Schäden gehen in die Tausende von Euro. Die Anlagenrentabilität des gekauften Magnetabscheiders war deshalb extrem schnell (die Eliminierung von einer einzigen Betriebsunterbrechung der Produktionslinie deckte die Beschaffungskosten des Überbandmagnets DND-AC Mm3F TIGER).
Eingesetzte Einrichtung: DND-AC Mm3F TIGER