15. 11. 2022
Antiabrasiver Schutz der Magnettrommel
Ausgangszustand:
Zur Trennung der unerwünschten Eisenkontaminanten in der Recycling-Industrie benutzt unser Klient die Magnettrommel MBZ in der Schrankausführung.
Problembeschreibung:
Infolge der höheren Abrasivität des zu verarbeitenden Materials kam es zum Verschleiß des Trommelmantels, deshalb gelangten sowohl das gereinigte Material als auch die Eisenpartikel ins Innere der Magnettrommel. Da ein großes Risiko bestand, dass das Innere der Magnettrommel beschädigt wird, musste die Trommel in unsere Firma gesandt werden und es musste eine (auch finanziell) verhältnismäßig anspruchsvolle Reparatur vorgenommen werden.
Problemlösung:
Die Spezifikation der Eigenschaften des zu verarbeitenden Materials gehört zu den Schlüsselinformationen, die für das Empfehlen einer optimalen Lösung im Bereich der Magnetabscheidung unentbehrlich sind. Spezifiziert der Kunde das Material richtig z. B. als hochabrasiv, können wir ihm (in Abhängigkeit vom Abrasivitätsgrad) diverse technische Lösungen vorschlagen, die die Resistenz gegen Verschleiß erhöhen und die allgemeine Lebensdauer des Trommel-Magnetabscheiders deutlich verlängern (der Trommelmantel kann mit Kunststoff beschichtet oder gummiert werden, er kann mit keramischen Schutzplatten ausgestattet oder aus Manganstahl hergestellt werden).
Empfehlung des Spezialisten
Die Lebensdauer des Magnetkerns im Trommel-Magnetabscheider ist unter normalen Bedingungen beinahe unbeschränkt, der rostfreie Trommelmantel wird allerdings einem langjährigen intensiven Verschleiß ausgesetzt, was seine Beschädigung zur Folge haben kann. Deshalb änderte unsere Firma die Konstruktion unserer Magnettrommeln so, dass man bei ihnen mit eigenen Kräften den Schutzmantel austauschen kann (dies sogar, ohne die Trommel demontieren zu müssen). Wenn Sie unsere Trommel mit segmentierter Verschleißabdeckung kaufen, werden Sie im Notfall den beschädigten Mantel schnell und einfach selbst austauschen können.