26. 7. 2024
Holzverarbeitung und Holzrecycling
Warum werden Magnetabscheider und Metalldetektoren in der Holzverarbeitung und im Recycling von Holz eingesetzt?
Der Einsatz von Magnetabscheidern und Metalldetektoren ist für die moderne Holzindustrie unerlässlich. Er gewährleistet Sicherheit, Effizienz und eine qualitativ hochwertige Produktion, was für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt entscheidend ist.
Schutz der Anlagen und Geräte
Metallgegenstände wie Schrauben, Nägel, Maschinenteile oder Metallteile von Förderbändern können bei der Holzverarbeitung Schäden an Produktionsanlagen – z. B. an Pelletpressen – verursachen. Magnetabscheider und Metalldetektoren entfernen diese Metallverunreinigungen und so wird das Risiko von Schäden an den Verarbeitungsmaschinen minimiert, die Lebensdauer der Anlagen verlängert und die Wartungs- und Reparaturkosten werden gesenkt.
Die Qualität des Endprodukts
Die Abscheidung von Metallverunreinigungen erhöht die Qualität des Holzendprodukts. Der Magnetabscheider sorgt dafür, dass die Hackschnitzel oder Holzpellets frei von Metallkontaminanten sind, was die Produktqualität verbessert.
Höhere Effizienz des Produktionsprozesses
Die wirksame Abscheidung von Metallverunreinigungen erhöht die Effizienz des Produktionsprozesses, so wird auch die Zahl der Produktionsausfälle aufgrund von Maschinenschäden oder Produktkontamination verringert.