23. 11. 2023
Trennung von Betonstahl beim Betonrecycling (Fallstudie)
Ausgangszustand
Der Kunde beschäftigt sich mit dem Recycling von Betonabfällen.
Problembeschreibung
Bei der Betonverarbeitung setzt der Kunde einen mobilen Brecher ein. Nach der Zerkleinerung des Betons müssen eisenhaltige Verunreinigungen – wie z. B. Bewehrungsstahl, Betonstahl, Armierungseisen – entfernt werden.
Der zerkleinerte Beton wird auch mit Stahl über ein Förderband transportiert. An dieser Stelle musste ein Magnetabscheider installiert werden. Der Kundenwunsch war, dass der Magnetabscheider sehr stark und gleichzeitig vom kleinen Gewicht wäre. Die Anforderung hinsichtlich des Gewichts hängt mit dem Einsatz in einem mobilen Brecher zusammen.
Eine weitere Anforderung des Kunden war die Widerstandsfähigkeit des Magnetabscheiders unter schwierigen Bedingungen.
Lösung des Problems
Wir schlugen vor, einen Überbandmagnetabscheider mit automatischer Reinigung einzusetzen. Der Magnetabscheider wurde so entworfen, dass er dem Arbeitsbereich entsprach, der im Falle eines mobilen Brechers sehr begrenzt ist.
Die Wünsche des Kunden haben wir gelöst wie folgt:
- Große magnetische Kraft – der Überbandmagnet wurde mit den stärksten Neodym-Magneten bestückt. In dieser Ausführung wird eine magnetische Induktion von mehr als 910 G erreicht (im Abstand von 200 mm vom Magnet, d. h. in der empfohlenen Aufhängehöhe des Magnetabscheiders)!
- Geringes Gewicht – im Falle der standardmäßig hergestellten Überbandmagnetabscheider werden Ferrit-Magnete verwendet. Diese Magnete sind schwächer, daher werden große Mengen von ihnen benötigt, um ein ausreichend starkes Magnetfeld erzeugen zu können. Wir haben jedoch starke Neodym-Magnete gewählt. Diese Magnete sind bereits in geringer Zahl in der Lage, ausreichend starke Magnetfelder zu erzeugen. Das Ergebnis ist das kleine Gewicht des Magnetabscheiders, was für den Einsatz in mobilen Brechern von Vorteil ist.
- Widerstandsfähigkeit des Magnetabscheiders – wir haben den Magnetabscheider mit einem verstärkten Gurt mit Verschleißbelag versehen, was seine Widerstandsfähigkeit auch unter schwierigen Bedingungen (z. B. bei Betonzerkleinerung) erhöht. Scharfe Stahlstücke können den Gurt nicht so leicht beschädigen.
Vorteile beim Einsatz des Überbandmagnetabscheiders DND-AC N
Der Kunde ist mit unserer Lösung zufrieden – sie hat alle seine Anforderungen an die magnetische Trennung beim Betonrecycling erfüllt. Er erhielt eine Anlage, die sehr stark, leicht und widerstandsfähig ist.
Eingesetzte Anlage:: Überbandmagnet mit automatischer Reinigung DND-AC N
Vorteile des Magnetabscheiders DND-AC N für Mobile Shredder und Sortieranlagen
- Nach Maß hergestellte Magnetabscheider
- Privat Label–Möglichkeit
- Ausführung mit Ferrit- oder Neodym-Magneten
- Arbeitsabstand bis zu 450 mm
- Trennung ferromagnetischer Partikel in Größen ab 0,5 mm
- Magnetische Induktion bis zu 910 G in Entfernung von 200 mm vom Magnet