8. 8. 2024
Trennung von Eisenmetallen aus Zellstoff bei der Papierherstellung – 20 kg Drähte pro Woche abgeschieden (Fallstudie)
Ausgangszustand
Unser Kunde ist auf die Herstellung von hochwertigem Zellstoff und weißem Kraftpapier spezialisiert. Seine Produktpalette umfasst ein breites Angebot an Produkten, darunter Kraftpapier und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien.
Problembeschreibung
Der für die Papierherstellung verwendete Zellstoff wird mit Eisendraht umwickelt und fixiert. Bei der Handhabung dieser Ballen können Teile des Drahts abreißen und in den zu verarbeitenden Zellstoff gelangen, wodurch nicht nur die Produktionstechnologie beschädigt, sondern auch die Qualität des Endprodukts beeinträchtigt werden kann.
Der Zellstoff wird durch ein Rohr mit einem Durchmesser von 350 mm befördert.
Lösung des Problems
Zerkleinerter Zellstoff (Zellulose) ist ein Material, das man durch Magnetabscheidung nur schwer aufbereitet, da der Zellstoff die herkömmlichen Magnetabscheider schnell verstopft. Daher wählten wir einen Standort, an dem der Zellstoff per Rohrleitung (DN 350) befördert wird, und empfahlen die Installation eines Platten-Magnetabscheiders ML-P 350 N mit starken Neodym-Magneten.
Das Design dieses Magnetabscheiders ermöglicht einen freien Materialfluss ohne Hindernisse, da sich die Magnete an den Schiebetüren befinden. Die Reinigung ist schnell und sicher.
Nach der Installation des Magnetabscheiders wurden große Drahtmengen (50 – 200 mm Größe) getrennt!
Vorteile beim Einsatz des Platten-Magnetabscheiders ML-P 350 N
Der Magnetabscheider trennt pro Woche etwa 20 kg Drähte von 50 bis 200 mm!
Die Wartungs- und Reparaturkosten von den nachgeschalteten Produktionstechnologien wurden erheblich gesenkt. Das Risiko, dass Metallverunreinigungen in die Endprodukte gelangen, wurde vollständig eliminiert, was zu einer höheren Qualität und Kundenzufriedenheit beigetragen hat.
Angewandte Anlage: Platten-Magnetabscheider ML-P 350 N
Vorteile beim Einsatz des Platten-magnetabscheiders ML-P 350 N
- Hohe Abreißkraft
- Robuste Edelstahlausführung
- Druckbeständigkeit bis zu 10 bar
- Auch für brückenbildende oder schlecht rieselfähige Materialien geeignet
- Manuelle Reinigung
- Vertikale und horizontale Anwendung