Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

27. 6. 2024

Wie kann die Produktionstechnologie in der Ziegelherstellung geschützt werden? (Fallstudie)

Ausgangszustand

Ein führendes Unternehmen im Bereich der Baustoffindustrie stand vor einem Problem mit Metallverunreinigungen im Ton, dem Grundrohstoff für die Ziegelherstellung. Der Ton wird auf dem Förderband transportiert.

Problembeschreibung

Aus der vorgeschalteten Technologie gelangten Metallpartikel in den zu verarbeitenden Ton und verunreinigten ihn. Diese Metallgegenstände beschädigten die Produktionslinie schwer und verursachten Schäden in Millionenhöhe an der Technologie. In der Verarbeitungslinie war ein Sieb installiert (Maschenweite 50 mm). Die Metallpartikel waren jedoch oft kleiner als 50 mm, so dass sie vom Sieb nicht aufgefangen wurden.

In der Verarbeitungslinie befand sich auch ein Metalldetektor, es handelte es sich aber um ein Jahrzehnte altes Gerät, das seine Funktion nicht mehr erfüllte.

Lösung des Problems

Metallkontaminanten sind nicht nur ferromagnetisch, sondern es können auch Partikel aus NE-Metallen vorkommen. Es genügt also nicht, nur einen Magnetabscheider zu installieren, der lediglich Eisenpartikel abscheiden würde. 


Um weitere Schäden zu vermeiden, empfahlen wir dem Kunden den Einsatz des modernen Metalldetektors METRON 05 D. Wegen der höheren Temperaturen des Rohmaterials (zirka 50°C) wurde eine spezielle Version des METRON 05 D-800/400 geliefert. Dieser Metalldetektor ist temperaturbeständig und seine Elektronik ist an den Einsatz in rauen Umgebungen angepasst.

Die Breite der Öffnung beträgt 800 mm und die Höhe 400 mm.

Dieser leistungsstarke Metalldetektor kann eine Metallkugel von 6–7 mm im Material erkennen.

Vorteile beim Einsatz des Tunneldetektors METRON 05 D

Nach der Installation des neuen Metalldetektors METRON 05 D-800/400 war das Unternehmen mit dessen Leistung sehr zufrieden. Der neue Detektor zeigte eine deutlich höhere Effizienz als das alte Modell (er war imstande, Metallkugeln von 6 – 7 mm zu erkennen!).

Der Kunde war schließlich überrascht, wie viel leistungsfähiger der neue Detektor im Vergleich zum vorherigen Gerät war. Durch diese Investition wurde das Risiko, dass Metallverunreinigungen die Produktionslinie beschädigen, deutlich eliminiert, was zu erheblichen Einsparungen geführt hat.

Seit der Installation des neuen Metalldetektors wurde kein durch Metallverunreinigungen verursachter Ausfall der Technologie gemeldet.

Angewandte AnlageTunneldetektor METRON 05 D

Vorteile beim Einsatz von Tunneldetektor METRON 05 D

  • Zweiteiliger, ausklappbarer Tunneldetektor = einfache Installation
  • Wartungsfreier, langfristiger, ganzjähriger Dauerbetrieb
  • Ökonomische Variante – attraktives Preis-/Leistungsverhältnis
  • Robustes Design – maximale Lebensdauer
  • Bewährt durch jahrelangen Einsatz in rauen Umgebungen
  • Digitale Signalverarbeitung für beste Detektion
  • Vordefinierte, auswählbare Standardmodi