16. 5. 2024
Wie kann man gestanzte Stahlteile einfach und effizient transportieren? (Fallstudie)
Ausgangszustand
Unser Kunde beschäftigt sich mit Stanzen von Stahlteilen. Er interessierte sich für die Möglichkeit, Magnetförderer für den Transport von den gestanzten Stahlteilen einzusetzen.
Problembeschreibung
In einem Stanzwerk ist es notwendig, die Stanzteile von der Presse zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Die Variabilität der Stanzteile ist groß – die kleinsten haben einen Durchmesser von 3 mm, die größten 80–100 mm. Die Stanzkapazität beträgt 45 – 60 Teile/Minute.
Die Metalle fallen in Bodennähe aus der Presse und müssen dann zur Weiterverarbeitung auf eine Höhe von etwa 1,5 Meter gebracht werden.
Die Metalle sind ölig und mit Emulsionen verunreinigt. Der Kunde hat mehrere dieser Pressen in Betrieb, daher war es notwendig, das Magnetfördersystem mobil zu gestalten, damit die Magnetförderer zu einer anderen Presse transportiert werden können.
Lösung des Problems
Wir sind stolz darauf, Lösungen für die magnetische Trennung nach den Bedürfnissen des Kunden zu entwickeln. Das Gleiche gilt für Magnetförderer.
So haben wir für unseren Kunden ein Magnetfördersystem entworfen, das aus einem geraden Magnetförderer mit einer Breite von 300 mm und einer Länge von 3350 mm besteht. Für den Transport von Stanzteilen war es ausreichend, den Magnetförderer mit Ferrit-Magneten zu bestücken.
An diesen geraden Magnetförderer haben wir einen 300 mm breiten Winkelförderer angeschlossen, der für den Transport von Formteilen bis zu der erforderlichen Höhe von 1500 mm sorgt. Die Gesamtlänge dieses Winkelförderers beträgt 2750 mm.
Der Winkelförderer ist mit einem Kühlsystem ausgestattet, die den Kühlschmierstoff zur Presse zurückführt - der Kunde spart so die Kosten für die Emulsionsrückgewinnung.
Beide Förderer sind mit einer hochbelastbaren Edelstahl- Transportfläche ausgestattet, die einen langen, störungsfreien Betrieb des Förderers garantiert.
Beide Förderer haben wir mit Bremsrädern aus Silikon ausgestattet, so dass der Förderer zu einer anderen Maschine transportiert werden kann.
Vorteile beim Einsatz des geraden Magnetförderers MD 300 x 3350 F und des Winkelmagnetförderers MD – Z 300 x 2750 F
Das magnetische Fördersystem ist eine effektive Art des Transports von gestanzten Stahlteilen. Der Kunde ist mit dieser Lösung zufrieden.
Eingesetzte Anlage: Gerader Magnetförderer MD 300 x 3350 F und Winkelmagnetförderer MD – Z 300 x 2750 F
Vorteile beim Einsatz des Magnetförderers MD-Z 330 x 2750 F
- Magnetförderer zum Transport der Stanzteile aus magnetischen Materialien
- Ideal geeignet für abrasive, ölige oder verunreinigte Gegenstände = Erhöhung der Produktivität und Arbeitssicherheit
- Robuste Konstruktion aus Edelstahl ohne bewegliche Außenteile = kein Risiko von Bruch, Verstopfung oder Durchschlag des Förderers