WO WERDEN MAGNETKEHRMASCHINEN OFT EINGESETZT?
Flughäfen – Wartung von Start- und Landebahnen und anderen Bereichen
Unerwünschte Eisenverunreinigungen im Flugwesen – FOD (Foreign Object Debris)
Fremdkörper (FOD) auf Flughäfen können schwerwiegende Probleme verursachen:
- Reifendefekte von Flugzeugen
- Einsaugen von Fremdkörpern in den Flugzeugmotor usw.
Dem Aufsammeln von Metallgegenständen auf den Flughäfen ist eine außerordentliche Aufmerksamkeit zu widmen. Der Magnetbesen ist hierbei die geeignete Anlage, die zu einem maximalen Schutz vor FOD am Flughafen beiträgt. Magnetbesen können mit anderen Geräten (z. B. Auffangnetzen) zum Auffangen von Nichteisen-Gegenständen ergänzt werden.
Es kommt immer auf den jeweiligen Flughafen an, für welchen Typ von Magnetbesen man sich entscheidet:
Der Magnetbesen FALCON eignet sich eher für kleinere Regionalflughäfen. Wir produzieren ihn in den Arbeitsbreiten 2, 3 und 6 Meter. Der Magnetbesen FALCON ist eine großartige Lösung für das Aufsammeln von FOD-Gegenständen auf den Flughäfen mit einer grasbewachsenen Landebahnoberfläche, da er dank seines Designs FOD auch von unebenen Oberflächen effektiv entfernen kann.
Die magnetische Kehrmaschine MSA GLADIATOR ist das leistungsstärkste magnetische Kehrgerät der Welt, da sie mit den stärksten Neodym-Magneten bestückt wird. Wir produzieren sie in den Breiten 3, 6 und 9 Meter.
Der kombinierte Einsatz der Magnet-Kehrmaschine MSA GLADIATOR ist auch häufig. Für die Wartung der Landebahnoberflächen nutzen Kunden die MSA GLADIATOR 9000 und profitieren somit von ihrer maximalen Arbeitsbreite von 9 Metern. Die Landebahn wird sehr schnell von FOD gereinigt. Diese Kehrmaschine besteht aus 3 unabhängigen Magnetbesen mit einer Breite von 3 Metern. Nach dem Abkuppeln der Seitenbesen reduziert sich die Gesamtbreite auf 3 Meter. Andere Bereiche – Flugzeugstände, Servicestraßen, Hangars sowie deren Umfeld – werden anschließend einfach mit dem 3 Meter breiten Magnetbesen gereinigt. So ist die Manipulation in diesen Räumen einfacher. Diese Lösung ist großartig und wir unterstützen sie voll und ganz. Der Kunde erhält somit zwei Geräte zu einem Preis!
Das Flughafenpersonal und insbesondere die Sicherheitstechniker sind oft überrascht, welche Eisenfremdkörper (FOD) wir aufsammeln können (selbst nachdem die Start- und Landebahn oder die Zufahrtsstraße mit anderen Reinigungsgeräten gereinigt wurden) – meistens sind es Nägel, Drähte aus Kehrmaschinen, Schrauben und mehrmals wurde auch etwa ein unzureichend befestigter Kanaldeckel entdeckt. Schauen Sie sich die Fotogalerie unten an – Sie werden überrascht sein!
Interessiert Sie, wie schnell die Magnet-Kehrmaschine MSA GLADIATOR eine Landebahn von ferromagnetischen Partikeln befreien kann?
Da Eisengegenstände dank der stärksten Neodym-Magnete bei einer Geschwindigkeit von 45 km/St zuverlässig aufgesammelt werden, wird eine 30 m breite und 2 km lange Landebahn zuverlässig in nur 10 Minuten von FOD gereinigt!
Rennstrecken und Testgelände
Ein Reifendefekt während eines Rennens oder beim Testen von Fahrzeugen auf dem Testgelände? Ein Großteil dieser Defekte wird durch Nägel, Schrauben oder andere Eisengegenstände verursacht. Es ist natürlich klar, dass dies eine gefährliche Angelegenheit ist. Diese Komplikation kann jedoch leicht vermieden werden, indem man folgende Anlagen verwendet:
Die Wahl der richtigen Kehrmaschine hängt von der Größe der Rennstrecke und der Breite der Renn- oder Testbahn ab. Mit dem Magnetbesen MS FALCON können Sie magnetische Fangteile (wie Nägel, Schrauben usw.) effizient mit einer Geschwindigkeit von 25 km/St aufsammeln. Und die Magnet-Kehrmaschine MSA GLADIATOR schafft es sogar bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h!
Entscheidet sich der Kunde für den Einsatz der Magnet-Kehrmaschine MSA GLADIATOR 9000, kann er eine 3 km lange Rennstrecke mit einer Bahnbreite von 18 m in nur 8 Minuten von Eisenteilchen reinigen!
Metallische Elemente befinden sich auch an den Rasenrändern der Rennstrecke. Diese Partikel werden bei Tests oder beim Rennen von den Fahrzeugen oft auf die Strecke getragen, was zu ernsthaften Schwierigkeiten führen kann. Unsere Magnetbesen ermöglichen, durch die Höhenverstellung nicht nur die perfekt ebene Asphaltoberfläche, sondern auch die unebenen Flächen wie etwa Rasen zu reinigen.
Die 6 bzw. 9 Meter breite Magnet-Kehrmaschine besteht aus 3 separaten Magnetbesen. Diese können auch hintereinander gehängt werden, sodass die Transportbreite nur 2 bzw. 3 Meter beträgt! Wenn Sie die Anlage also über schmale Anliegerstraßen (z. B. zu einem Lager, Depot, Hangar usw.) transportieren, ist dies sehr einfach.
Häfen
Auch die Oberflächen in Häfen müssen regelmäßig von Eisenfremdkörpern gereinigt werden. Zu diesem Zweck wird am häufigsten eingesetzt:
Beim Be- und Entladen von Containern im Hafen wird eine große Menge mobiler Umschlaggeräte benötigt. Scharfe Eisengegenstände führen bei diesen Maschinen häufig zu Reifenpannen, d. h., erzwungene Betriebsunterbrechungen dieser Manipulationstechnik sind die Folge. Dies führt jedoch zu Problemen mit der Kontinuität und Geschwindigkeit des Containerumschlags, was im Hafenbereich völlig unerwünscht ist.
Die Lösung ist aber ganz einfach: regelmäßige Reinigung der Hafenoberfläche von Eisenpartikeln mit unserem Magnetbesen MS FALCON. Es kommt auf die Größe der zu reinigenden Flächen und die Anforderung an eine leichte Manövrierbarkeit an. Aus diesem Grund entscheiden sich unsere Kunden am häufigsten für einen 2 m oder 3 m breiten Magnetbesen, um große Flächen effizient reinigen zu können und gleichzeitig auf Anliegerstraßen und im Umfeld von Containern problemlos manövrieren zu können.
Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur die Manipulationstechnik, sondern auch LKWs, die Container transportieren, zu schützen.
Fahrradwege
Zum Entfernen von Eisenpartikeln von Fahrradwegen wird am häufigsten eingesetzt:
Reifendefekte? Auf Radwegen kann man oft einen Radfahrer dabei beobachten, wie er einen platten Reifen an seinem Fahrrad repariert. Und die häufigste Defektursache sind gerade scharfkantige Eisengegenstände (wie Nägel und Drähte). Die Lösung ist aber ganz einfach! Unser Magnetbesen MS FALCON ist so konzipiert, dass er einfach an der Anhängerkupplung des Fahrzeugs befestigt werden kann, um den Radweg von allen Eisenpartikeln zu reinigen. Für diese Zwecke wird am häufigsten ein Magnetbesen mit einer Breite von 2 Metern verwendet. Wir produzieren auch Magnetkehrmaschinen mit größeren Breiten, aber der 2 Meter breite Besen wird aufgrund seiner guten Manövrierfähigkeit auf dem Radweg am häufigsten eingesetzt.
Schrottplätze, Sammel- und Recyclinghöfe
Orte, an denen Altmetall gekauft und verarbeitet wird, sind voller scharfer Metallgegenstände. Und diese verursachen Reifenpannen nicht nur an der Manipulationstechnik, sondern auch an LKWs und Fahrzeugen, die Altmetall transportieren. Reifendefekte auf Recyclinghöfen können vermieden werden, indem Recyclinghöfe regelmäßig von Eisenverunreinigungen gereinigt werden:
Zum Aufsammeln von Metallpartikeln auf Recyclinghöfen wird am häufigsten ein Magnetbesen verwendet, der an den Gabelzinken eines Gabelstaplers aufgehängt wird. Das Anschließen des Magnetbesens an den Gabelstapler ist eine Sache von Sekunden. Dann fahren Sie einfach im Außenbereich herum und sammeln die Nägel ein. So einfach geht das! Manchmal wird ein Magnetbesen auch beim Sortieren von Metallen (z. B. Metallspänen) eingesetzt, indem man das mit Eisenverunreinigungen kontaminierte Material auf dem Boden verteilt und mit einem Magnetbesen unerwünschte ferromagnetische Verunreinigungen davon trennt. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Aluminium-Späne problemlos von Eisen-Spänen trennen und so den Wert des eingekauften Materials steigern.
Einige Kunden bevorzugen einen Magnetbesen, der hinter einem Fahrzeug hängt – beispielsweise hinter einem Gabelstapler oder einem anderen Manipulationswagen. Der Besen hängt normalerweise dauerhaft hinter diesem Fahrzeug, sodass Sie jedes Mal, wenn sich dieses Fahrzeug bewegt, auch Eisenpartikel aufsammeln. Immer mehr Unternehmen statten Manipulationsfahrzeuge mit unseren Magnetbesen aus, um maximale Reinheit im Betrieb zu gewährleisten.
Rasenflächen, Rennstrecken, Parks
Eisengegenstände sind nicht nur auf befestigten Straßen unerwünscht, wo sie Schäden an Fahrrad- und Autoreifen verursachen, sondern können auch auf unbefestigten oder grasbewachsenen Flächen eine Komplikation darstellen.
Die folgenden Anlagen werden zum Aufsammeln von diesen Partikeln eingesetzt:
Auf Rennstrecken, wo die Gesundheit der Pferde auf dem Spiel steht, sind scharfe und gefährliche Metallverunreinigungen unerwünscht. Man möchte auch nicht, dass gefährliche Gegenstände nach dem Ende eines Festivals auf dem Rasen liegen bleiben. Genauso ist es gefährlich, wenn in Stadtparks oder auf Spielplätzen Metallgegenstände herumliegen. Mit Hilfe von MS FALCON können Sie das alles ganz einfach lösen.
Produktionsgelände und Parkplätze
Befinden sich in Ihren Produktionsräumen große Mengen an Eisenpartikeln? Befürchten Sie, dass Ihr Kunde auf Ihrem Parkplatz einen platten Reifen bekommt? Dann setzen Sie folgende Anlagen ein:
Für die Reinigung von Parkplätzen oder Produktionsflächen von Nägeln oder Drähten empfiehlt sich der Einsatz eines Magnetbesens für Gabelstapler.
Immer mehr Kunden hängen den hängenden Magnetbesen MZ-Z lieber hinter einen Gabelstapler oder einen anderen Transportwagen und sammeln so kontinuierlich Metallabfälle ein. Am Ende der Schicht wird dann der Magnetbesen nur gereinigt – dies ist die einzige Aufgabe für die Bedienung des Fahrzeugs. Wie einfach und effektiv!
Markierung der Sperrung der Start- und Landebahn
Das mobile Leuchtkreuz ist ein modernes und effektives Mittel zur Kennzeichnung der vorübergehenden Sperrung einer Flughafenstart- und -landebahn. Es wird vor allem bei schlechtem Wetter eingesetzt, um eine gesperrte Start- und Landebahn aufgrund von Wartungsarbeiten oder Schneeräumung zu markieren.
Die fahrbare Vorwarntafel ist auf einem Anhänger installiert. Diese mobile Anlage kann somit schnell an den gewünschten Ort transportiert werden. Die Konstruktion des Leuchtkreuzes ermöglicht es, dass es von einer Person in 5 Minuten auf- und abgebaut werden kann. Das Kreuz besteht aus 13 LED-Leuchten mit automatischer Umschaltung zwischen Tag- und Nachtlichtintensität. Die Länge des Leuchtkreuzarms beträgt 4,26 Meter. Ein dieselelektrischer Generator liefert Strom für 120 Betriebsstunden bei voller Auslastung der Lichter ohne Nachtanken.
All diese Haupteigenschaften machen das mobile Leuchtkreuz zu einem Gerät, das Flexibilität und schnelle Reaktion auf Veränderungen im Luftverkehr ermöglicht.